Langlaufen & Nordic
Unberührte Natur. Unendliche Weite.
Erleben Sie die Faszination Skilanglauf in einer der schönsten Loipenregionen Österreichs. Im schneesicheren Altenmarkt-Zauchensee erwartet Sie grenzenloser Langlauf-Genuss von Dezember bis April.
Abseits von den alpinen Skipisten durch unberührte Winterlandschaften gleiten - im Langlauf-Mekka Altenmarkt-Zauchensee mitten in der Salzburger Sportwelt erleben Sie auf 220 Loipen-Kilometer den wahren Langlauf-Genuss. Das haben auch die Experten erkannt und kührten die Langlauf-Region Altenmarkt-Zauchensee zu den drei besten in Österreich. Eine neue Beschilderung, ein übersichtlicher Loipenplan und die kostenlose Loipen-Benützung sind bei uns selbstverständlich.
„Das Besondere ist die außergewöhnliche Schneelage in unserem weiten Tal“, sagt Matthäus Steffner, Langlauf-Pionier aus Altenmarkt-Zauchensee. Absolut schneesicher bis in den April hinein sind die Höhenloipen Zauchensee (6 km, Teilstück der Waldloipe Zauchensee) auf 1.100 m bis 1.350 m, Gnadenalm (10 km) auf 1.350 m und Roßbrand (12 km) auf 1.700 m Höhe.
Insgesamt lassen 220 km bestens gepflegte und gespurte Langlaufloipen aller Schwierigkeitsgrade sowohl für Klassiker als auch für Skater, für Genießer und sportliche Langläufer das Herz schneller und höher schlagen.